Welches Onlineshop-System ist empfehlenswert und was ist beim Marketing zu beachten?

Wer einen Onlineshop plant, stellt sich früher oder später die Frage nach einem geeigneten Shop-System. Die Suche stellt sich hier bei der Fülle der Angebote und Softwarevarianten als eine Herausforderung raus. Wir wollen hier eine kleine Hilfestellung geben.

Welche Shopsysteme werden empfohlen?

Woocommerce

Das am meisten verbreitete Shopsystem. Gekoppelt mit dem WordPress CMS ist Woocommerce eine gute Wahl. Es gibt unzählige kostenfreie Erweiterungen und Plugins die alles Möglich machen was geplant ist. Sei es Einzelprodukte, Varianten-Produkte, Auktionen, Externe-Produkte, Crowdfunding, Name Your Price-Produkte, Download- und Komposit Produkte. Weiterhin sind alle Zahlungsmethoden kostenfrei integrierbar. Dazu gehören: Rechnung, PayPal, Klarna, Alipay, Googlepay, WeChat, Sofortüberweisung, Giropay, Kreditkarte, Sepa-Lastschrift, Ratenzahlung.

Integrierte Marketingtools wie GoogleAds und Facebook, sowie Verkaufskanäle wie eBay und Amazon bringen den Shop zu realen Verkäufen.

Salesforce

Mit Salesforce können Sie Ihren Online-Shop erstellen und mithilfe von KI Ihre Conversion Rate (CRO) optimieren. Kreieren Sie individuelle Produktempfehlungen und steigern Sie zudem die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kunden. Sorgen Sie für eine nahtlose Integration der Auftragsabwicklung in Ihr Online-Shop System. Optimieren Sie Ihre Abläufe dank Order Management und bieten Sie Ihren Kunden einfache, schnelle Prozesse: Von der Bestellung, über Bezahlsysteme, bis hin zum Lieferantenmanagement und Retourenmanagement. Schaffen Sie Kundenerlebnisse im B2B, die Ihre Kunden sonst nur aus dem privaten Bereich kennen: Mit der E-Commerce Plattform von Salesforce.

Shopify

Shopify lässt sich vergleichsweise schnell und vor allem kosteneffizient aufsetzen. Das Admin-Interface ist übersichtlich genug, um Anfängern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, lässt erfahrenen Nutzern aber genug Optionen, um professionell zu verkaufen.

Die Produkt- und Content Pflege ist im Vergleich (zu z.B. Magento) eine wahre Wohltat. Vorhandene Produktdaten lassen sich außerdem schnell im *.csv-Format einlesen.
Auch Mitarbeiter bzw. Teamkollegen können mit eigenen Accounts parallel am Shop mitarbeiten.

Einfacher und schneller Einstieg

Shopify lässt sich vergleichsweise schnell und vor allem kosteneffizient aufsetzen. Das Admin-Interface ist übersichtlich genug, um Anfängern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, lässt erfahrenen Nutzern aber genug Optionen, um professionell zu verkaufen.

Die Produkt- und Content Pflege ist im Vergleich (zu z.B. Magento) eine wahre Wohltat. Vorhandene Produktdaten lassen sich außerdem schnell im *.csv-Format einlesen.
Auch Mitarbeiter bzw. Teamkollegen können mit eigenen Accounts parallel am Shop mitarbeiten.

Zahlungsanbieter / Payment Gateways

Auch die gängigen Zahlungsanbieter und -Methoden werden unterstützt, wie zum Beispiel:
• PayPal
• Amazon Payments
• Stripe
• Sofortüberweisung
• Vorkasse
• Rechnung

Auch auf SEO-Ebene ist Shopify sehr solide aufgestellt. Der Code (der meisten Templates) ist ordnungsgemäß getagt und die URLs sauber und lesbar. Shopify verfügt von sich aus über eine Blogfunktion für Content Marketing.

Mit den relativ neu eingeführten „Sections“ lassen sich auf Produktebene ebenfalls lebhafte Produktbeschreibungen und Storytellings realisieren.

Auch viele beliebte Marketing- und Analyse-Tools lassen sich einfach anbinden, wie zum Beispiel:

  • Mailchimp
  • Google Shopping
  • Google Analytics
  • Klaviyo
  • Facebook Store / Facebook Pixel Tracking
  • Sumo
  • Drip

Empfohlen ist hier Firma Væng Marketing mit Shopify und væng

Wer eine Webseite oder einen Onlineshop betreibt und etwas verkaufen will, kommt früher oder später auf das Thema Werbung.

Eine ausführliche Recherche der Suchbegriffe, also der Wörter nach denen User im Internet suchen, sprich Keywords ist enorm wichtig. Der User soll ja gezielt auf Ihre Webseite, ein Produkt oder eine App geleitet werden. Aber genau hier liegen bereits viele Fallstricke. Ein falsches Keyword, welches nicht zu Ihrer Seite oder Ihrem Produkt passt, produziert Klicks, aber keine Verkäufe. Und genau diese ist die Essenz des ganzen Marketings -der Verkauf-. Da jeder Klick bares Geld kostet, kann ein sinnloser Klick pure Geldverbrennung bedeuten. Denn letztendlich kommt es auf die Conversionsrate (die Anzahl der Verkäufe) an. Hier ist natürlich der effektivste und kostengünstigste Weg zu wählen. Also eine intelligente Strategie.

Google-AdWords-Marketing

Google AdWords ist wohl die bekannteste Werbeform im Internet. Der Vorteil ist das Sie Ihre Werbebotschaft gezielt platzieren und konfigurieren können. Sie können also gezielt auswählen, wem Ihre Werbebotschaft angezeigt werden soll. Sie kennen es bestimmt, wenn Sie bei Google einen Suchbegriff, ein sogenanntes Keyword, eingeben werden Ihnen sofort Anzeigenlinks angezeigt. Sie kaufen als Klicks auf ein bestimmtes Keyword und bezahlen nur, wenn jemand auf Ihre platzierte Anzeige klickt. Ihre Themenschwerpunkte: Anzahl der Schwerpunkte und Anzeigentexte wird individuell festgelegt

Google MyBusiness-Eintrag

Eintragung Ihrer Firma in Google My Business. Werden Sie mit Ihrem Unternehmen lokal gefunden. Sie haben dann eine eigene Webseite bei Google mit relevanten Unternehmensdaten, Öffnungszeiten, Produkten, Bilder etc. pp. Wir richten Ihnen die Seite ansprechenden und voll funktionsfähig ein.

Social-Marketing

Um eine neue Webseite mit geringen finanziellen Mitteln bekannt zu machen, ist Social-Marketing ein unerreicht gutes Werkzeug. Neben dem Klick auf Ihre Werbeanzeige, pflanzt sich Ihre Anzeige viral fort, durch Weiterempfehlung und Linksharing. Hier wird das Augenmerk auf eine hohe Conversionrate/Klicks auf Ihre Webseite gelegt. Denn auch die Anzahl der Klicks auf Ihre Webseite wird von Google beim Ranking berücksichtigt. Es ist wichtig das Sie innerhalb kurzer Zeit hohe Klickzahlen auf Ihre Webseite erhalten.

Backlink-Aufbau

Backlinks sind ein wichtiger Bereich, um in der organischen Google Suche auf der ersten Seite zu erscheinen. Organische Suchtreffer stehen unter den Anzeigen und kosten kein Geld. Ziel eines jeden Webseitenbetreiber ist das Ranking in diesem Bereich. Neben der Anzeigenschaltung und Social-Marketing, ist dies ein wichtiger Marketingbereich.

Verkauf-Channel Einbindung

Um eine hohe Kundenanzahl in Ihrem Onlineshop zu erreichen, ist die Veröffentlichung Ihrer Produkte auf klickstarken Verkaufsportalen unumgänglich. Das Listen Ihrer Produkte auf Verkaufsportalen wie Amazon, eBay, Idealo, Facebook und Instagram führt zur extremen Steigerung Ihrer Bekanntheit und zur Steigerung Ihrer Verkaufszahlen.

Affiliate-Marketing

Erreichen Sie Zielgruppe mithilfe unseres vielseitigen Publisher-Netzwerks. Beim Affiliate Marketing arbeiten Publisher (auch Affiliate oder Partner) mit Werbekunden zusammen, um Produkte und Services bei ihren Zielgruppen zu vermarkten. Ob hochwertige Fashion-Produkte, Haustierversicherungen, Hotels oder Breitbandangebote, unser Netzwerk aus 200.000+ aktiven Publishern deckt einen großen Umfang an Branchen ab.

Das bedeutet Publisher binden auf ihren Webseiten unsere erstellten Werbebanner ein. Kunden können nun auf die Banner klicken und gelangen direkt zu Ihrer Seite um Produkte zu erwerben. Der Publisher erhält bei jedem erfolgreich abgewickelten Verkauf, nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist, eine vordefinierte Provision.

In unserem Verzeichnis finden Sie aus über 200.000 aktiven Publishern genau den richtigen Partner für Ihr Programm. Dabei können Sie aus den Segmenten Cashback, Content sowie Preis- und Produktvergleich und vielen weiteren wählen. Wir bieten unseren Kunden Sicherheit, indem wir die höchsten rechtlichen Standards einhalten und unseren Partnern klare Nutzungsregeln vorgeben. Bereits bei der Publisher-Anmeldung erfolgt eine automatische Prüfung relevanter Daten. Bei dem anschließenden manuellen Publisher-Screening werden weitere Kriterien geprüft, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sicherzustellen.

Der Vorteil bei dieser Werbeform, liegt darin, dass Sie nur bei einem erfolgreichen Verkauf für die Werbung zahlen und eine extrem hohe Reichweite und Bekanntheit durch die Vernetzung auf vielen klickstarken Webseiten erhalten.

Influencer-Werbung

Als Influencer bezeichnet man Personen, die über eine große Reichweite bei Personen haben, die sich für bestimmte Themen das Alltags interessieren. Zum Beispiel können Influencer die über eine große Anzahl an Followern, also Personen, die ein bestimmtes Thema auf dem Kanal des Influencers abonnieren, gezielt Werbung für Produkte aus dem einem vordefinierten Bereich machen. Dies oft verbunden mit einer direkten Kaufaufforderung. Der Vorteil liegt darin, dass Sie genau die Personen erreichen, die Ihr Produkt kaufen können und möchten. Wir unterstützen Sie hier.

Mobile-App-Werbung

Sie kennen es sicher aus dem Alltag, sie werden täglich mit Newslettern überschwemmt. Ein Relikt aus den Anfangszeiten der Onlineshops. Kaum jemand liest sich solche Newsletter noch durch, diese landen zumeist ungelesen im Spamordner. Schaden für die eingesetzte Zeit. Erhebungen zeigen, dass gerade einmal 0,03% der versendeten Newsletter überhaupt vom Empfänger gelesen werden. Und davon reagieren nur 0.01% auf den Inhalt. Sprich Sie benötigen eine extreme Anzahl von Mails, um überhaupt etwas zu verkaufen. Hier wiederum machen Ihnen die Serveranbieter einen Strich durch die Rechnung, da die meisten Mailprovider maximal 500 Mails pro Tag zulassen.

Eine Alternative bietet hier eine Mobile App, die sich der Unser auf seinem Handy installieren kann. Hierüber können Sie gezielt Aktionen versenden die dann als Push-Nachricht auf dem Handy des Nutzers erscheint und direkt eine Interaktion auslöst. Denn der User, hat ja willentlich und bewusst eingestellt das er Infos haben will. Unsere Kunden nutzen das aktiv und sehr erfolgreich, hier liegen die Kaufquoten pro Aktion bei rund 80%.

Besucheranalyse & Identifizierung

Über Google-Analytics sehen Sie zwar wie viele Besucher Ihre Webseite besuchen und was die Besucher auf der Seite tun. Stellen Sie sich vor, Besucher wollten ein Produkt kaufen sind aber am Warenkorb abgesprungen. Wäre es nicht großartig, wenn Sie wüssten welcher Besucher es war? Mit Namen und Kontaktdaten? Hier können wir Ihnen ein Tracking-Tool über unseren Partner Sales-Viewer anbieten.

Der Sales-Viewer erkennt B2B-Kunden anhand der IP und identifiziert diese Kunden komplett mit Kontaktdaten, Sozialen Accounts und Telefonnummern. Sie können den Kunden dann anrufen und diesen wertvollen Lead in Umsatz umwandeln.

Radiowerbung

Radiowerbung ist eine Ergänzung zu reinen Online-Werbeformen. Der Vorteil liegt unbestritten in der sehr großen Reichweite solcher Kampagnen. Zum Beispiel erreicht man mit einer Werbekampagne über den Sender NDR2 rund 4,7 Mio. Hörer. Der Nachteil liegt hier in den immensen Kosten. Eine Kampagne mit einem 10-Sekunden Jingle, der in 4 Wochen 120 x zwischen 09-16 Uhr gesendet wird, kostet leicht 71.000,00€.

Fernseh-Werbung

Fernsehwerbung ist wie eine Radiowerbung eine Ergänzung zu reinen Online-Werbeformen. Der Vorteil liegt unbestritten in der sehr großen Reichweite solcher Kampagnen. Zum Beispiel erreicht man mit einer Werbekampagne über den Sender PRO7 rund 1.2 Mio. Zuschauer. Der Nachteil liegt hier in den immensen Kosten. Eine Kampagne mit einem 30-Sekunden Spot, der in 1 Woche 120 x zwischen 19-20 Uhr gesendet wird, kostet rund 100.000,00€.

Plakat & Displaywerbung

Plakatwerbung ist eine Werbeform die vielen Menschen als überholt gilt. Ist sie aber nicht. Werbung auf Plakaten, wird nach wie vor im öffentlichen Raum von potentiellen Kunden wahrgenommen. Plakatwerbung bietet den Vorteil das zum Beispiel ein Produkt und eine Marke bekannt gemacht werden kann. Plakatwerbung wird 24/7 angezeigt und bietet eine große Reichweite für ein geringes Budget. Nachteil ist natürlich, die regionale Begrenzung auf zum Beispiel bestimmte Orte/Regionen.

Flyer & Druckstückwerbung

Flyerwerbung ist ein Relikt aus den 80ér und 90ér Jahren. Flyer werden von Menschen kaum noch wahrgenommen und landen überwiegend ungelesen im Papierkorb. Erhebungen zeigen, dass die Rücklauf/Reaktionsquoten bei rund 0,001% liegen. Man muss also schon eine Menge Flyer verteilen, um überhaupt eine Kundenreaktion zu erhalten. Flyerwerbung eignet sich, wenn überhaupt, nur für eine regionale Werbung im direkten Umfeld von maximal 3 Kilometer. Also zum Beispiel für Handwerker, Dienstleister und Gastronomen, die sich im direkten Umfeld bekannt machen möchten. Wir empfehlen die Werbung auch nur im Zusammenhang mit der Verteilung von Postwurfsendungen, die auch weitere Werbebroschüren enthalten.

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